SSV 95 Wissen – HC Koblenz II 28:25 (14:12)

Wissen. Im zweiten Spiel der Verbandsliga-Saison Ost 2023/2024 empfing der SSV 95 Wissen am 30.09.2023 um 19:00 Uhr die zweite Mannschaft des HC Koblenz in der Konrad-Adenauer-Halle. Dabei standen Trainer Steffen Schmidt und seinem Co-Trainer Christian Hombach mit 14 Spielern ein nahezu voller Kader zur Verfügung.

Das Spiel begann recht ausgeglichen und war durch starke Abwehrreihen geprägt, die den Offensiven beider Mannschaften diverse Probleme bereiteten. So kam es, dass beide Mannschaften bis zur 10. Minute jeweils nur drei Tore erzielen konnten. Ab Mitte der ersten Halbzeit kamen aber auch die Offensiven der beiden Teams besser ins Spiel. Nach anfänglichen Rückständen und einem stetigen Schlagabtausch konnte der SSV in der 16. Minute zum ersten Mal eine Führung erspielen. Diese bauten die Siegstädter zu einem leichten Polster von drei Toren zum 9:6 in der 21. Minute aus. Nach zwei schnellen Gegentoren zog Trainer Steffen Schmidt in der 23. Minute seine erste Auszeit und ermahnte seine Mannschaft die Konzentration weiterhin oben zu halten. Die Auszeit wirkte und die Mannschaft des SSV konnte sich mit der Zeit wieder eine zwei Tore Führung zum Halbzeitstand von 14:12 erspielen.

In seiner Pausenansprache ermahnte Trainer Steffen Schmidt die Heimmannschaft dahingehend, die starke Abwehrarbeit weiterzuführen. Des Weiteren drehte er an einigen Offensivstellschrauben und wies seine Mannschaft an, ausgemachte Lücken in der Koblenzer Abwehr verstärkt zu attackieren. Das ausgesprochene Pausenziel war den Spaß am Spiel beizubehalten und den herausgespielten Punktevorsprung weiter auszubauen.

Das Spiel zu Beginn der zweiten Hälfte lag zunächst in Koblenzer Hand, wodurch die Gäste, die wacher aus der Kabine kamen und die Herren des SSV zu individuellen Fehlern zwangen, bereits in der 34. Minute zum 15:15 ausgleichen konnten. Daher nahm Coach Schmidt bereits früh in der zweiten Hälfte seine zweite Auszeit. Anschließend kamen auch die Siegstädter wieder zurück ins Spiel und konnten sich mit einer weiterhin starken Abwehrleistung und überragenden Paraden von Torhüter Wolfgang Becher stetig absetzen. Nach der ersten Auszeit der Gäste in Minute 47 stellten diese jedoch ihre Abwehr zunächst in eine 5-1 und später in eine noch offensivere Manndeckung um, was den Herren des SSV Probleme bereitete. Zwar gelang es die Führung nochmals zum zwischenzeitlichen 24:19 in Minute 48 auszubauen – man hatte allerdings nun mit der ungewohnten Verteidigung eine recht unbekannte Aufgabe vor der Brust. Die Herren des SSV konnten diese jedoch ordentlich bewältigen, sodass die Gäste aus Koblenz in keinem Moment mehr in Schlagdistanz kamen und mit dem 28:25 in der 59. Minute den Schlusspunkt setzten.

Alles in Allem können Trainer und Mannschaft des SSV95 Wissen zufrieden mit ihrer Leistung sein und sich über einen verdienten ersten Heimsieg freuen. Bereits am 03.10.2023 geht der Spielbetrieb für die Herren des SSV mit einem Auswärtsspiel in Mendig weiter. Das Spiel findet in der Kreissporthalle in der Fallerstraße statt. Geplanter Anpfiff ist 17:30 Uhr.

Es spielten: B. Nickel, Scholz (3), Augst, Brenner, C. Nickel, M. Walterschen (11), Gross (1), Reifenrath, Hering, Perez Leal (1), Becher, Leidig (6), Mosen (6/1), Rödder.