Vfl Hamm : SSV95 Wissen 21:23 (11:8)

Hamm. Seit Saisonbeginn fehlte den Damen des SSV95 Wissen noch der erste Sieg, als diese zum Auswärtsspiel nach Hamm (Sieg) fuhren. Aus gesammelten Erfahrungen der letzten Spiele wusste man, dass ein anfänglich stark geführtes Spiel zu Beginn der zweiten Halbzeit schnell von den bisherigen Gegnerinnen gedreht werden konnte. Doch dieses Mal wollte die Damenmannschaft sich unbedingt mit einem Sieg belohnen, der gerade bei diesem Derby besonders lockte.

Zu Spielbeginn landeten beide Teams im ersten Angriff einen Treffer und diese Ausgeglichenheit hielt sich auch die ersten zehn Minuten. Erst im weiteren Verlauf konnten sich die Gastgeber aus Hamm nach und nach absetzen. Leider brachten auch die zwei gegebenen 7-Meter Strafstöße den SSV nicht näher an seinen Gegner heran. Als die erste Halbzeit abgepfiffen wurde, zeigte die Punktetafel 11:8 für die Heimmannschaft aus Hamm an.

Die Pause nutzten man, um sich zu sammeln und neu zu motivieren. Nach einer kurzen aber intensiven Ansprache des SSV‑Trainers Hermann Klomann standen die Damen wieder auf dem Platz. Die SSV‑Handballerinnen waren sich bewusst, dass man sich eine Torflaute zu Beginn der zweiten Halbzeit wie in bisherigen Spielen auf keinen Fall leisten konnte und wollte. Schon nach nur 50 Sekunden erzielte Lisa Demmer das erste Tor der zweiten Halbzeit und eine Minute später folgte der Anschlusstreffer durch Jule Flender. Der kurz danach ausgeführte 7-Meter der Gastgeberinnen brachte nichts ein, wodurch Katja Nassen für Wissen in der 34. Minute ausgleichen konnte. Nur sechs Minuten nach Anpfiff der zweiten Halbzeit hatten die Wissener Damen schließlich die erkämpfte Führung im Rücken. Jetzt hieß es dranbleiben und keinen Zentimeter nachgeben.

Zunächst konnten die Gäste die Führung auf vier Tore weiter ausbauen. Doch vier Minuten vor Abpfiff wurde es nochmal eng, als Hamm mit 20:21 den Anschlusstreffer erzielte. Mit gleich zwei Treffern von Diana Groß innerhalb einer Minute konnte man sich entscheidend absetzen, sodass auch der letzte Treffer der Hämmscher Damen am Sieg des SSV nichts mehr änderte. Endlich konnten die SSV-Damen für unseren Kampfgeist mit einem Sieg (21:23) belohnen.

Es spielten: Hombach (3), Quast (1), Vogel, Flender (3), Groß (6), Demmer (6), Schneider, Steiger, Nassen (4), Becher, Henrich