SSV95 Wissen – TV Güls II 31:18 (16:10)

Wissen. Obwohl an diesem Tag auf die trainerische Leitung von  Michael Spies verzichtet werden musste, sicherten sich die Herren des SSV95 Wissen mit einem deutlichen Sieg zwei wichtige Punkte und rutschen nun in der Tabelle auf Platz vier.

Denn die Zeichen standen seitens des Gastgebers von Anfang an gut, in der Hinrunde hatte man die Gäste bereits auswärts geschlagen und zu Hause selbst bisher noch kein Spiel verloren. So lautete zu Beginn die klare Devise, schnellen Tempohandball mit den einstudierten Spielzügen zu kombinieren.

Dieses Rezept sollte jedoch in der Anfangsphase nicht ganz aufgehen – zwar konnten im Angriff die nötigen Treffer für die Gastgeber erzielt werden, doch konterte der TV Güls immer wieder mit Einzelaktionen und brach durch die Lücken der zu langsam verschiebenden Abwehr. Auch nach gut zehn Minuten Spielzeit konnte sich keines der beiden Teams deutlich absetzen (6:6), bis die Gastgeber plötzlich besser ins Spiel fanden. Man konnte in Folge jegliche Trefferversuche der Gäste unterbinden, lief konsequent Tempogegenstöße und nutzte konzentriert und effektiv den Ballbesitz, sodass sich der SSV mit einer Trefferserie von 7 Toren doch absetzen konnte. Auch nach einer durch ein Foul verhängten 2-Minuten Zeitstrafe auf Seiten der Gastgeber konnte man die Führung bis zum Halbzeitpfiff weitestgehend halten und ging mit einem schon relativ deutlichen Zwischenstand von 16:10 in die Pause.

In der Kabine wurden unter anderem die anfänglichen Abwehrprobleme angesprochen, jedoch auch die enorme Leistungssteigerung im Verlauf der ersten Hälfte gelobt und man nahm sich vor, daran auch weiterhin anzuknüpfen.

Nach dem Anpfiff der zweiten Hälfte konnte der SSV das Spiel schnell wieder dominieren, in der Abwehr fing man immer wieder Bälle ab und konnte diese durch schnelles Umschalten in wichtige Tore verwandeln. Auch herausragende Leistungen des Wissener Torhüters verhinderten weitere Gegentreffer und so konnte die Führung nach gut 15 Minuten mit einer Torbilanz von 12:3 Treffern auf insgesamt 28:13 ausgebaut werden. Kurz darauf musste man jedoch eine durch ein Foul herbeigeführte 2-Minuten Zeitstrafe auch eine zweite unglückliche Zeitstrafe in Kauf nehmen und so kurzzeitig in doppelter Unterzahl spielen, was den Gästen die Möglichkeit gab, einige Anschlusstreffer zu landen (29:16). Durch weitere personelle Änderungen in der Aufstellung des 14 Mann starken Kaders des SSV, aber auch durch unkonzentrierte Angriffsspiele im weiteren Verlauf des Spiels konnte man die Führung nicht weiter ausbauen und so lautete das Ergebnis bei der Schlusssirene 31:18 für die Heimmannschaft.

Abschließend konnte das Team, an diesem Tage unter der Leitung von Christian Hombach und Sebastian Philipp, zufrieden mit der gezeigten Leistung sein und positiv gestimmt in das nächste Spiel gehen, bei dem die Wissener die HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler zu einer ungewohnten Uhrzeit, am Freitag, den 26. Januar um 20:15 Uhr, in der heimischen Konrad-Adenauer-Halle empfangen werden.

Es spielten: Dietrich – Brenner (2), Perez Leal, Renji (3), Nickel (2), M. Rödder (6), Pfeifer, C. Hombach (1), P. Hombach (4), M. Henseler (3), Löhmann (4), Philipp (3), Schneider (2), Gräber (1).