SSV95 Wissen – TV Welling II 26:23 (15:13)

Wissen. Am letzten Heimspieltag der laufenden Landesliga-Saison wollten die Handballherren die Leistung im Gegensatz zu den letzten Wochen verbessern. Zu Gast im Westerwald konnte man diesmal den TV Welling begrüßen. Trainer Schmidt mahnte bereits in der Woche zuvor, das Spiel gegen den Tabellenvorletzten nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Bereits vor dem Spiel war klar, dass kein Spieler mehr motiviert werden musste. Dies war auch Tenor bei der Ansprache vor dem Spiel: Ziel dieses Spieltages sollten eindeutig zwei Punkte sein, um den fünften Tabellenplatz zu sichern. Weil dies das letzte Heimspiel unter Trainer Schmidt war, hatte sich die Mannschaft etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Es wurden Trikots angefertigt, die dem Trainer für seine Arbeit dankt: Danke!Steffen#8.

WP_20160416_19_26_44_Pro

Entsprechend motiviert und konzentriert gingen die Spieler in die Partie. Nach einem sicheren 4:1-Lauf zu Beginn des Spiels stellte sich bei den Spielern allerdings der Schlendrian ein, so dass die Gäste auf 4:4 herankamen. Der SSV war in der Folge bemüht, den anfänglichen Abstand wiederherzustellen. Durch viele schnelle Abschlüsse auf Seiten des SSV, die nicht immer erfolgreich waren, und einigen sehr lange gespielten Angriffen auf Seiten der Gäste, bot sich den Zuschauern ein enges Rennen, bei dem der SSV meistens mit ein bis zwei Toren in Führung lag. Gegen Ende der ersten Halbzeit gab es dann noch eine doppelte Zeitstrafe gegen die Gäste. So stand es zur Halbzeit 15:13.

In der Kabinenansprache versuchte der Trainer seine Spieler nochmals zu motivieren, mehr in Angriff und Abwehr zu arbeiten. Die gegnerische Abwehr sollte durch einfache Wechsel in Bewegung gebracht werden. Wieder auf dem Feld sollte dies auch umgesetzt werden. In doppelter Überzahl konnte der SSV die ersten zwei Minuten der zweiten Hälfte allerdings nicht nutzen, um den Vorsprung auszubauen. Das von außen sehr langsam aussehende Spiel gewann auch jetzt nicht an Fahrt. Nachdem es Mitte der Halbzeit nochmals ziemlich knapp wurde, konnten die Hausherren dann allerdings mit einigen Toren davonziehen, so dass der Endstand von 26:23 die Punkte in Wissen verbleiben ließ. Nach dem Spiel bedankte sich die Mannschaft nochmals für die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre. Man kann feststellen, dass Steffen Schmidt die Mannschaft immer wieder in seinen Bann ziehen konnte, was auch die Ergebnisse der letzten Jahre zeigen.

Trainer Schmidt resümierte nach dem Spiel: „Auch, wenn dies kein Spiel war, dass die ganze Qualität meiner Mannschaft aufzeigte, bin ich dennoch froh über die zwei Punkte, die bei uns verblieben sind. Unser Saisonziel haben wir damit erreicht.“

Am kommenden Samstag steht das letzte Saisonspiel an. Hier müssen die Herren nochmal auswärts gegen den Tabellenführer TV Moselweiß ran. Dabei wollen sie sich diesmal besser verkaufen als beim Hinspiel, in dem eine sehr deutliche Niederlage eingesteckt werden musste.

Es spielten: Reifenrath, Kirchner, Dietrich – Gräber (6), M. Rödder (2/1), Brenner, Bayer, Löhmann (3), M. Henseler (3), C. Hombach (3), P. Hombach (8/3), Orthey, Schneider (1), Hohlstamm.

Pressespiegel: