Die Minis und Teile der E-Jugend der beiden JSG-Vereine Betzdorf und Wissen veranstalteten am vergangenen Sonntag erstmals ein Spielefest.
Mit rund 35 Kindern, die dem Ball nacheiferten, traf man sich am vergangenen Sonntag in der Molzberghalle in Betzdorf/Kirchen. Die Trainer der Mannschaften hatten sich auf dieses Treffen verständigt, um die Kinder miteinander bekannt zu machen und spielen zu lassen. Dabei standen nicht nur die zum Teil ersten Erfahrungen mit dem Handballspiel auf dem großen Feld auf dem Tagesprogramm, sondern auch das Absolvieren von Geschicklichkeits- und Koordinationsspielen.

In einem ersten Teil der Veranstaltung ließ man die Kinder mit verschiedenen Spielen zum Warmmachen durch die Halle laufen. Entsprechende Parcours und Hindernisläufe rundeten dieses Programm ab. Danach wollte man auch das Geschick der Kinder der Jahrgänge 2002 und jünger auf die Probe stellen. In verschiedenen Gruppen ging es daher nun um das Punkte sammeln. Zum Abschluss der knapp dreistündigen Veranstaltung ging es dann auf das große Handballfeld: Viele der Kinder machten hier die ersten Erfahrung gegen eine andere Handballmannschaft zu spielen.
Alle Kinder zeigten viel Begeisterung und Engagement bei den Spielen. Mini und E-Jugendtrainer der DjK Betzdorf, Uli Groß, bilanzierte: „Mich freut es sehr, dass an diesem Sonntag so viele Kinder zu uns gekommen sind und so toll mitmachen. Auch schön ist es, dass die Kinder noch weitere Freunde mitgebracht haben.“ Auch die Wissener Trainerin Viola Hild war erstaunt: „Ich finde es klasse, dass auch die Eltern hier sind, mithelfen und ihre Kinder anfeuern.“ Daher war man sich zum Schluss des Tages einig: Ein solches Programm werde man auf jeden Fall nochmals wiederholen und damit auch die Zusammenarbeit der Mannschaften stärken.
Wenn auch Ihr Interesse habt, dann kommt doch ganz einfach mal ganz unverbindlich zum Training vorbei. In Wissen trainieren wir montags von 16:00 bis 17:00 Uhr in der Konrad-Adenauer Halle und in Betzdorf ist die Trainingszeit mittwochs von 17:15 bis 18:30 in der Freiherr-vom-Stein-Gymnasialhalle.