SSV95 Wissen – HV Vallendar II 20:28 (13:14)

Wissen. Am vergangenen Samstag begrüßten die Herren des SSV zum vorletzten Heimspiel den Tabellenzweiten aus Vallendar. In der Partie wollte man an die gute Leistung der Vorwoche anknüpfen, wenngleich man sich bewusst war, dass mit Vallendar auch eine entsprechend schwierige Aufgabe auf die Heimmannschaft wartete. Am Ende musste man sich doch etwas zu deutlich 20:28 geschlagen geben.
Die Ausgangslage zum Spiel gestaltete sich gar nicht so schlecht. So konnte man nach dem Ausfall der Walterschen-Brüder trotzdem auf eine fast volle Bank setzen. Grundsätzlich – so Trainer Schmidt – wolle man an die Leistung des letzten Spiels anknüpfen, ein gutes Zusammenspiel und Mannschaftsgefüge präsentieren. Zu Beginn der Partie zeigte sich ein hart umkämpftes Spiel, in das die Vallendarer besser gestartet sind. Mit einem zwei-Tore Vorsprung zeigte sich die schnelle Umschalt-Arbeit, die bei technischen Fehlern der Hausherren im Angriff fast immer zum Torerfolg der Gäste führte. Nichtsdestotrotz zeigten auch die Wissener eine äußerst gute Leistung und haben im Angriff immer ruhig gespielt und entsprechende Torchancen herausgearbeitet, sodass der Abstand von zwei Toren in den ersten zehn Minuten revidiert werden konnte – und das auch durch die gute Abwehrarbeit, die man den Gästen entgegenzusetzen hatte. Der Ausgleich zum 5:5 Zwischenstand in Minute 10 sollte auch das weitere Spielgeschehen bestimmen, in dem der SSV eine sehr ordentliche und überzeugende Leistung gezeigt hat. Auch durch einen gut aufgelegten Daniel Reifenrath im Tor, konnte man das Spiel weiterhin sehr knapp gestalten und für die Zuschauer spannend halten. Allerdings musste man auch in der ersten Halbzeit auf weitere Schlüsselspieler durch Ausfall verzichten, was die Aufgabe insgesamt nicht einfacher machte. Dennoch haben die Hausherren hier weiterhin eine überaus solide Leistung gezeigt, die auch der knappe Halbzeitstand von 13:14 zeigt.
In der Halbzeitpause zeigte sich Trainer Schmidt zum einen sichtlich zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. So wurde die gute Abwehrarbeit und die geduldige Angriffsweise gelobt. Dennoch wurden auch kleinere Schwächen des Spiels angesprochen, die man in der zweiten Halbzeit verbessern wollte, auch wenn man sich bewusst war, dass dies aufgrund des nunmehr verkleinerten Kaders eine anspruchsvolle Aufgabe werden würde.
Auch der Kampf zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde von beiden Teams gut begonnen. In den ersten Angriffswellen kam es zu keinem Tor, das erst nach rund drei Minuten geworfen wurde. Insgesamt konnte der SSV bis etwa zur 45. Minute an dem Tabellenzweiten dran bleiben, ehe diese durch aufkommende Ungenauigkeiten in Angriff und Abwehr, die Chance nutzten, auf vier Tore davonzuziehen (18:22). In einer recht chaotischen Schlussphase setzten die SSV-Jungs nochmal alles daran, den Rückstand aufzuholen, konnten aber leider nicht mehr an die vorherigen Spielphasen anknüpfen, sodass die Vallendarer die Fehler clever ausnutzten und dann bis zum Schluss auf acht Tore zum Endstand von 20:28 davonziehen konnten.
Nach dem Spiel war allen klar, dass das Ergebnis insgesamt zu deutlich ausgefallen war. Aufgrund der Verletzungen zu Halbzeit eins und des dadurch verkleinerten Kaders, konnte man dennoch stolz auf die Leistung blicken, da man an diesem Samstag in der heimischen Halle gezeigt hat. Auch Trainer Schmidt zeigte sich nach dem Spiel insgesamt zufrieden, wenn man die letzte Viertelstunde der Partie ausblende.
In den kommenden zwei Wochen haben die Herren nun eine kurze Spielpause, ehe es dann am 06. April in Rhein-Nette zum letzten Auswärtsspiel der Saison geht. Dort möchte man an die Leistungen der vergangenen beiden Spiele anknüpfen und die Saison würdig zu Ende bringen.

Bildbeiträge @Balu