GW Mendig – SSV95 Wissen 23:23 (11:8)
Am vergangenen Dienstag stand in der englischen Woche für den SSV das erste Auswärtsspiel der Saison an. Man war zu Gast beim Aufsteiger GW Mendig. In einer behäbigen Partie konnten die Siegstädter am Ende einen Punkt mit in den Westerwald entführen.
Mendig. Beim ersten Auswärtsspiel der Saison konnten die Herren des SSV auf eine breite – wenngleich angeschlagene – Bank setzen. Einige Ausfälle der Leistungsträger trübten dieses Bild allerdings noch weiterhin. In einer umkämpften Partie gelang es dem SSV bereits früh sich eine 0:2-Führung zu erarbeiten. In der Folge gestaltete sich allerdings ein ausgeglichenes Spiel, bei dem die Heimherren in der ersten Halbzeit stets eine zwei- bis drei-Tore-Führung auf ihrem Konto verbuchen konnten. Hier gelang es im zweiten Teil der ersten Halbzeit den SSVlern nicht mehr, Zugriff auf die Abwehr der Grün-Weißen zu bekommen, sodass man in dieser Spielzeit auch nur noch sehr wenige Tore bis zum 11:8 Halbzeitstand geworfen hat.
In der Halbzeitansprache machte der Trainer diesen Umstand auch nochmals deutlich und man wollte gemeinsam als Mannschaft die Schwierigkeiten in der Offensive lösen, indem man mit gut koordinierten und sicher aufgebauten Spielzügen die Abwehr der Heimmannschaft in Bewegung brachte.
Das in der Kabine abgestimmte Vorgehen gelang auch direkt zu Beginn der zweiten Halbzeit, sodass man zwischenzeitlich sogar den 11:11 (12:12) Gleichstand erreichte. Hier ließ aber in Folge die Agilität unserer Jungs wieder nach, so dass die Herren aus Wissen wieder einem Rückstand hinterherliefen. Spannend wurde es aber ab der 40. Minute, in der Philipp Mosen und Max Walterschen – an diesem Tag die besten SSV-Schützen mit jeweils sechs Toren – zu einem Positiv ansetzten: Innerhalb von zehn Minuten gelang es, mit einem 5:1-Tore Lauf eine zwei-Tore-Führung zu generieren, die schließlich in der 50. Minute den Spielstand von 17:19 auf der Spieltafel anzeigte. Auch die von der Heimmannschaft gesetzte Auszeit konnte an dem besser werdenden Spielverhalten des SSV nichts ändern. Dennoch arbeitete sich Mendig wieder an den SSV heran und konnte somit in der 57. Minute den Ausgleich erzielen. In einer umkämpften Schlussphase konnte man – vor allem mithilfe eines gut aufgelegten Torwarts Daniel Reifenrath – einen Punkt mit nach Hause nehmen.
Trainer Christian Hombach war nach dem Spiel erleichtert, einen Auswärtspunkt mitnehmen zu können, wenngleich er auch anmahnte, dass man in den nächsten Spielen wieder mehr spielerische Sicherheit sowie Zusammenhalt aufzeigen müsse, um die kommenden Aufgaben zu lösen.

Es spielten: Reifenrath – B. Nickel, Scholz (2), Augst, Brenner (2), M. Walterschen (6), Gross (2/1), Hering (2), Perez Leal, Becher, T. Walterschen (1), Leidig (3), Mosen (6/1)

Das nächste Spiel in der englischen Woche des SSV findet bereits am kommenden Samstag, dem 07. Oktober 2023 um 19:30 Uhr in Westerburg gegen die HSG Westerwald statt.