SSV95 Wissen – HSV Rhein-Nette II 28:33 (13:17)

Wissen. Am vergangenen Samstag, den 28.01.2023 fand das Rückrundenspiel der Verbandsliga Ost zwischen dem SSV 95 Wissen und dem HSV Rhein-Nette II in der Konrad-Adenauer-Halle statt. Hierbei unterlagen die Siegstädter dem Tabellennachbarn aus Andernach mit 28:33 (13:17).

Schon vor der Partie war für die Herren des SSV klar, dass ein positives Ergebnis nur über eine kämpferische und motivierte Einstellung eingefahren werden könnte. So beschwor Trainer Steffen Schmidt den Kampfgeist seiner Mannschaft und legte eine organisierte und strukturierte Abwehr als Grundstein des Wissener Spiels fest.

Bereits zu Beginn der Partie ließ das Abwehrverhalten des SSV jedoch so zu wünschen übrig, sodass die Gäste aus Andernach früh mit einem komfortablen Torvorsprung davonziehen konnten. Absprachen und Einstellung in der Abwehr des SSV stimmten nicht, was zu leichten und unnötigen Gegentoren führte. Als Resultat zog Trainer Schmidt schon in der sechsten Minute die erste Auszeit. Eine verbesserte Abwehrleistung war nach dieser jedoch nicht zu erkennen, sodass die Herren des HSV Rhein-Nette II in keinem Moment der ersten Hälfte in Bedrängnis kamen. Lediglich eine kürzere Drangphase zum Ende der ersten Halbzeit sorgte dafür, dass der SSV das Halbzeitergebnis auf einen 4‑Tore Rückstand zum 13:17 reduzierte.

Trainer Steffen Schmidt war von der Leistung seiner Mannschaft enttäuscht. Alles was man sich im Vorfeld der Partie vorgenommen hatte, konnte nicht umgesetzt werden. Er appellierte in seiner Halbzeitansprache abermals an den Kampfgeist der Mannschaft und drehte an taktischen Stellschrauben des Abwehrspiels.

In der zweiten Halbzeit änderte sich das Bild kaum. Die neue 5-1 Abwehr des SSV lieferte nicht den gewünschten Erfolg. Die Gastmannschaft konnte den eigenen Torvorsprung bis zur 40. Minute auf 8 Tore vergrößern. Gerade durch fehlende Absprachen in der Abwehr des SSV kamen die Andernacher regelmäßig zu einfachen Torabschlüssen. Zwar konnte die Heimmannschaft hin und wieder durch schöne Offensivaktionen punkten, bekam aber durch das ungenügende Abwehrverhalten in keinem Moment des Spiels mehr Zugriff. So spielte die Mannschaft des HSV Rhein-Nette II das Ergebnis entspannt runter. Die Herren des SSV reduzierten zwar den Torvorsprung der Andernacher zum Ende der Partie nochmals, konnten aber lediglich eine Differenz von fünf Toren zum Endstand von 28:33 erarbeiten.

Am Samstag, den 04.02.2023 findet bereits das nächste Heimspiel statt. Die Handball-Herren des SSV 95 empfangen dann die Mannschaft des TV Bad Ems II. Das Spiel in der Konrad-Adenauer Halle beginnt um 17 Uhr.

Es spielten: Becher (Tor) – B. Nickel (1), Scholz (3), Brenner (1), C. Nickel, M. Walterschen (3), Gross (1), Hering, Perez Leal (2), T. Walterschen (3), Hombach (10/5), Leidig (4)