SSV Damen holen Punkte gegen Tabellenführer
Wissen. Am vergangenen Sonntag waren die Tabellenführer aus Westerburg zu Gast bei den Wissenerinnen. Nach dem Derby-Sieg gegen den VfL Hamm am vorherigen Spieltag musste man krankheitsbedingt auf die Torfrau Jana Steiger verzichten, konnte aber sonst erfreulicherweise mit dem bisher größten Feldspielerinnenkader in dieser Saison antreten, um an die gute Leistung anzuknüpfen.
Trainer Klomann verwies in seiner Ansprache vor dem Spiel auf die sehr gute kämpferische Leistung in der zweiten Hälfte des vorherigen Spiels, in der man vor allem mit konzentrierter Abwehrarbeit zum Sieg fand. Daran wollte man nun von Anfang an anknüpfen.
Das Spiel startete ausgeglichen (2:2), bis die SSV-Damen sich immer besser mit der offensiven gegnerischen Abwehr zurechtfanden und durch schnelles Angriffsspiel die entstandenen Lücken nutzten. So konnte Ines Brück zur Mitte der ersten Halbzeit mit ihrem Treffer einen Fünf-Tore- Vorsprung (7:2) für den SSV erzielen.
Die Westerwälderinnen konnten im weiteren Verlauf durch personelle Wechsel im Rückraum gute Einzelaktionen im Angriff verzeichnen. Auch durch verbesserte Abwehrarbeit und vergebene Wurfchancen der Wissenerinnen konnten die Gäste aufschließen. Dennoch konnte der SSV die Führung wahren und mit 9:8 in die Pause gehen.
In der Pause motivierte Trainer Klomann weiterhin konzentriert in der Abwehr zu arbeiten und im Angriff die offensiven Spielerinnen zu hinterlaufen und sich klare Torchancen zu erarbeiten.
Direkt nach der Pause musste man den Ausgleich zum 9:9 kassieren. Die SSV-Damen schafften es aber sich wieder mit einem Tor abzusetzen. Es zeigte sich ein umkämpftes Spiel, in dem sich beide Mannschaften schwertaten, den Ball ins gegnerische Tor zu bringen – so wurde die zweite Hälfte von der Abwehrarbeit beider Mannschaften geprägt. Die Wissenerinnen kamen nie über einen Zwei-Tore-Vorsprung hinaus. Die HSG Westerwald kam immer wieder heran, konnte aber nie die Führung übernehmen. Bis zuletzt bot dies den Zuschauern, die in der zweiten Halbzeit insgesamt nur zehn Tore sahen, ein spannendes Spiel.
Nach zwei Toren in Folge konnten die Westerwälderinnen in der 56. Minute den Ausgleich zum 13:13 erzielen. Die SSV-Ladies behielten in der Schlussphase aber die Nerven und Tanja Quast erzielte in der 58. Minute den Führungstreffer, der gleichzeitig der Siegtreffer sein sollte. So konnten sich die Damen des SSV, erneut durch starke kämpferische Leistung, mit zwei Punkten belohnen.
Das nächste Spiel der SSV Damen findet am 10.12. in Horchheim statt, bevor man in die Winterpause geht. Im Januar 2023 tritt man zwei Auswärtsspiele in Bad Ems an, bevor am Samstag, den 04.02.2023 um 19:00 Uhr das erneute Derby gegen den VfL Hamm in der Konrad-Adenauer-Halle in Wissen ansteht.
Es spielten: Lorena Becher / Ines Brück (2), Lisa Demmer (1), Jule Flender (3), Diana Groß (1/2), Larissa Henrich (2), Elena Hombach, Katja Nassen (1), Tanja Quast (4), Alicia Schneider, Lea Vogel
Comments are closed.