TV Welling II – SSV95 Wissen 21:24 (11:11)

Welling. Am vergangenen Samstag ging es für die Jungs vom SSV zum punktlosen Tabellenletzten mit dem klaren und einzigen Ziel zwei Punkte mit an die Sieg zu nehmen. Besonders da man in der Vergangenheit oftmals unnötigerweise Punkte beim Gastgeber aus Welling gelassen hatte, war die Mannschaft aus Wissen sehr motiviert.

Vor Spielbeginn appellierte Trainer Spieß an seine Mannschaft in der Abwehr die 6:0-Deckung konzentriert und fokussiert zu spielen und daraus entstehende Ballgewinne in schnelle Gegenläufe umzusetzen. Außerdem mahnte er die mangelnde Konzentration im Abschluss der letzten Ligaspiele an und forderte seine Jungs dazu auf, die herausgespielten Torchancen souveräner mit einem Torerfolg zu nutzen.

Zu Spielbeginn konnte der SSV das Vorgenommene nur teilweise umsetzen und so kam es, dass die Anzeigetafel immer wieder einen 2- bis 3-Tore-Vorsprung zu Gunsten der Gastgeber anzeigte. Dies bemerkte auch Trainer Spieß und stellte von der 6:0- auf eine offensiver ausgelegte 5:1-Deckung um. Die Umstellung zeigte auch schon nach kurzer Zeit ihre Wirkung, sodass die Wissener Jungs durch ihren vorgezogenen Abwehrspieler einfache Bälle abfangen und der Spielfluss der Gastgeber immer öfter gestört und gar unterbrochen werden konnte. Daraus resultierte ein Halbzeitstand von 11:11 für beide Teams.

In der Kabine war man sich einig, dass nun in der zweiten Halbzeit weiter so konzentriert gespielt werden müsse, um zwei Punkte mit nach Hause nehmen zu können. Dies sollte den Wissener Jungs auch mit sauber ausgespielten Spielzügen gelingen. Dazu kam eine sehr konzentrierte Abwehrarbeit des SSV und so stand es nach rund zehn gespielten Minuten in der zweiten Hälfte 13:18 für die Gäste aus Wissen. Dies war nicht zuletzt den drei von vier verwandelten Siebenmetern zu verdanken, die der SSV diesmal nutzen konnte und nicht wie in der Vorwoche kein einziges Mal von der Linie zum Torerflog kam. Außerdem leisteten sich die Gastgeber aus Welling nach und nach immer mehr Unachtsamkeiten, sodass die Reserve des TV über die ganze Spielzeit insgesamt siebenmal in Unterzahl auf der Platte stand. Einen schwarzen Schatten warf die Verletzung von Marius Hohlstamm über die Partie, der bei einer Aktion am Kreis von gleich zwei Abwehrspielern „begraben“ wurde und sich dadurch zehn Minuten vor Schluss einen Mittelfußbruch zuzog – womit er voraussichtlich bis zum Saisonende ausfallen wird. Trotz dieses Dämpfers schafften es die Jungs vom SSV die Führung nicht mehr abzugeben und spielten die letzten zehn Minuten trotz kleinerer Unachtsamkeiten souverän zu Ende, sodass es schlussendlich 21:24 für den SSV stand und man zwei wichtige Punkte mit nach Hause nehmen konnte.

Am kommenden Wochenende geht es zum Tabellenzweiten nach Bassenheim, wo man hoffentlich mit zwei weiteren Punkten im Gepäck die Heimreise in die Winterpause antreten kann.

Es spielten: Becher – Perez Leal, M. Rödder (4), Löhmann (2), M. Henseler, P. Hombach (3), Orthey, Hohlstamm, Nickel (1), Brenner (2), C. Hombach (2), Mosen (5), Schneider (2), Gräber (3).