HSG Westerwald – SSV95 Wissen 22:30 (7:12)

Westerburg. Am vergangenen Samstag stand die Partie der Herren gegen den Tabellennachbarn HSG Westerwald in Westerburg an. Zwar konnte der SSV die letzten drei Spiele knapp für sich entscheiden, doch Trainer Schmidt machte der Mannschaft klar, dass man die HSG keinesfalls unterschätzen dürfe. Nach zwei deutlichen Niederlagen in den beiden vergangenen Spielen, waren alle fest dazu entschlossen, an diesem Abend die zwei Punkte mitzunehmen und so den fünften Tabellenplatz zu festigen.

Dank einer konsequent agierenden Abwehr, konnten die Wissener direkt zu Spielbeginn vier Tore in Folge ohne Gegentreffer erzielen. Leider gelang es im weiteren Spielverlauf jedoch zu selten, die in der Abwehr hart erkämpften Bälle schnell nach vorne zu tragen und so in einfache Tore zu verwandeln. Hier fehlte oft die dafür notwendige Spielübersicht und auch im gebundenen Spiel wurden zu viele Fehler gemacht. Dennoch konnte der SSV seine Führung behaupten und stellte die HSG mit seiner Abwehrleistung immer wieder vor neue Herausforderungen, sodass die Gastgeber in 20 Minuten nur viermal zum Torerfolg kamen. Während sich das Angriffsspiel weiterhin zäh gestaltete, lies die Abwehr nun ein bisschen federn, wodurch es den Gastgebern gelang, den Rückstand wieder auf unter drei Tore zu bringen. Die beiden letzten Treffer des ersten Spielabschnitts gelangen jedoch erneut den Wissenern. Den Schlusspunkt dabei setzte Torhüter Philipp Dietrich, der aus 40 Metern Entfernung ins unbesetzte gegnerische Tor traf, wodurch die Mannschaften bei einem Halbzeitstand von 7:12 in die Kabinen gingen.

Nach dem Anpfiff der zweiten Hälfte agierten beide Mannschaften in der Offensive deutlich druckvoller und erfolgreicher, sodass der Ball häufig seinen Weg ins Netz fand. Die HSG konnte den Abstand so bis auf zwei Tore (16:18) verkürzen. Doch die Herren des SSV behielten in dieser Situation die Nerven und zogen erneut davon. Der Gastgeber suchte in dieser Phase den schnellen Abschluss aus teilweise ungünstigen Wurfpositionen und anders als in der ersten Hälfte, waren die Wissener in der Lage daraus Kapital zu schlagen, indem sie leichte Tore erzielten. Die insgesamt 30 Treffer für den SSV wurden von vielen verschiedenen Spielern und von vielen verschiedenen Positionen erzielt, sodass es für die gegnerische Mannschaft nahezu unmöglich war, sich auf die Werfer einzustellen. Auch die versuchte kurze Deckung brachte nicht den gewünschten Erfolg, da die Wissener immer wieder Lücken in der HSG-Abwehr fanden. Auf der anderen Seite des Spielfeldes mussten die Gastgeber den scheinbar schwindenden Kräften ihren Tribut zollen und nahmen sich auch aus der Verzweiflung heraus schlechte Würfe.

Nach 60 Spielminuten zeigte die Anzeigetafel einen auch in der Höhe verdienten 22:30-Erfolg für die Gäste, die unterm Strich zufrieden mit ihrer Leistung sein können. An den beiden folgenden Wochenenden muss sich der SSV noch mit zwei Mannschaften messen, zu denen ebenfalls der Tabellenführer aus Moselweiß gehört. Daher gilt es, die mentale Stärke und gute Disziplin aus diesem Spiel beizubehalten, um auch die letzten beiden Partien der Saison mit der demonstrierten Willensstärke zu bestreiten.

Es spielten: Dietrich (1), Kirchner – Gräber (1), Schneider, C. Hombach (1), Brenner, F. Henseler (5), Renji (3), Hohlstamm (4), P. Hombach (9/3), Philipp (2), M. Henseler, Löhmann (2), M. Rödder (2).