HSV Rhein-Nette II – SSV95 Wissen 27:20 (13:8)

Andernach. Am frühen Samstagabend stand die Partie der Handballer des SSV95 Wissen bei der Reserve des HSV Rhein-Nette an. Vorgabe für dieses Spiel war es, genauso souverän und konzentriert zu agieren wie zuletzt vor zwei Wochen beim Spiel in Bendorf. Hier konnte man erstmals seit langem einen Sieg gegen die TS Bendorf verbuchen. Somit hoffte man, die Auswärtsschwäche aus der Vorsaison endlich ablegen zu können, um nicht stets nur in heimischer Halle zu punkten. Dieser Anspruch sollte jedoch leider unerfüllt bleiben.

Die Partie begann zunächst den Vorgaben entsprechend. Ein konzentriert agierender Angriff erzielte durch sauber und mit Tempo umgesetzten Spielzügen einfache Tore. Was im Zusammenspiel mit der stabilen Abwehrreihe des SSV, welche rechts sehr offensiv agierend und links umso defensiver spielend, für die Gastgeber zu einem etwas überraschenden Rückstand von 3:5 führte. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe, sodass sich keiner entscheidend absetzen konnte, was die Partie zunächst offen und spannend hielt – bis zur zwanzigsten Minute. Rhein-Nette reagierte mit einer offensiven Manndeckung gegen den halblinken Rückraum der Wissener, Philip Hombach. Diese Umstellung zeigte ihre Wirkung. Verunsichert schaffte der SSV es nicht, mit unvollständigem Rückraum, den Ball, wie zuvor gut gelungen, laufen zu lassen. Der Angriff geriet ins Stocken, sodass von Beginn der Umstellung bis zum Ende der ersten Halbzeit lediglich ein Torerfolg gelang, was dazu führte, dass die Gastgeber mit einer 13:8-Führung in die Halbzeit gehen konnten.

In der Kabine appelliert Trainer Schmidt an den Kampfgeist seiner Mannschaft, es sei noch nichts verloren. Des Weiteren regierte der SSV mit einer Umstellung der Abwehr auf eine kompaktere 6:0-Formation, wobei die rechte Seite wie zuvor offensiv agieren sollte.

Der Weckruf in der Kabine, sowie die Umstellung der Abwehr sollten ihre Wirkung zeigen. Obwohl weiterhin die halblinke Rückraumposition im Angriff der Gäste aus dem Spiel genommen wurde, gelang es dennoch an das konzentrierte Angriffsspiel vom Beginn der Partie anzuknüpfen. So konnte der Rückstand zwischenzeitlich auf vier Tore verkürzt werden. In den darauffolgenden Aktionen schafften es die Wissener, sich weitere klare Torchancen zu erspielen, doch hierbei schien plötzlich die nötige Konzentration beim Torabschluss abhandengekommen zu sein. Freie Würfe konnten nicht in einen Torerfolg umgemünzt werden, was nicht zuletzt am stark aufgelegten Torhüter des HSV lag. Durch dessen Paraden wurde nicht nur die Aufholjagd des SSV gestoppt, sondern die Gastgeber kamen im Anschluss über den Gegenstoß oftmals zu einfach zum Torerfolg. Dies führte dazu, dass am Ende ein für den SSV beim Stand von 27:20 zu deutliches Endergebnis auf der Anzeigetafel zu sehen war. Nach der Niederlage belegt der SSV95 Wissen den achten Tabellenplatz, der HSV Rhein-Nette II liegt nunmehr punktgleich mit dem Tabellenzweiten aus Arzheim auf dem dritten Tabellenplatz der Landesliga Rhein/Westerwald.

Nach Abpfiff, zeigte sich Trainer Steffen Schmidt dennoch weitestgehend positiv gestimmt: „Wir haben uns trotz lang anhaltendem Rückstand nicht aufgegeben und bis zuletzt gekämpft. Am sicheren Torabschluss muss weiter gearbeitet werden, um in Zukunft auch gegen besser aufgestellte Gegner bestehen zu können. Die Niederlage ist kein Grund, die Köpfe hängen zu lassen!“.

Das wird der SSV am kommenden Samstag mit Sicherheit nicht. Dann steht nämlich das Derby in eigener Halle gegen die HSG Westerwald an. Hierzu hoffen alle Spieler auf eine voll besetzte Tribüne und gute Stimmung. Anwurf ist wie gewohnt um 18:00 Uhr in der Konrad-Adenauer Halle in Wissen.

Es spielten: D. Reifenrath – Brenner, Gräber, F. Henseler (2), M. Henseler, Hohlstamm, C. Hombach, P. Hombach (7/1), Mosen (3), Nickel, Löhmann (3), Orthey (1), Philipp (4) und M. Rödder.