TS Bendorf III – SSV95 Wissen 16:19 (7:11)

Bendorf. Nach vier langen Wochen Pause ohne Meisterschaftsspiel und nur einem Testspiel gegen die Handballer des CVJM Waldbröl ging es am Samstagabend für die Herren vom SSV nach Bendorf. Nach der unglücklichen und nicht eingeplanten Niederlage im letzten Auswärtsspiel gegen den TV Güls II forderte Trainer Schmidt gegen die Turnerschaft „unbedingt 2 Punkte mitzunehmen“. Mit klar gestecktem Ziel vor Augen und einer ordentlichen Vorbereitung fuhr die Mannschaft mit großem Selbstvertrauen zum Auswärtsspiel und sollte sich nach 60-minütigem Kampf selbst belohnen.

Von Beginn an wollten die Gäste mit der neu formierten 6:0-Abwehr um Jan Schneider und Philip Hombach im Mittelblock kompakt stehen und vor allem so das aus den letzten Jahren bekannte gute Zusammenspiel zwischen Mittelmann und Kreisläufer der TS Bendorf verhindern. Dies sollte auch über die gesamte Spieldauer gut gelingen und so war Bendorf häufig zu schwierigen Würfen aus dem Rückraum gezwungen. Durch einige Unachtsamkeiten gelangen den Gastgebern jedoch immer wieder einfache Tore oder es konnten Strafwürfe – neun an der Zahl – herausgeholt werden, sodass das Ergebnis offen gehalten werden konnte. Auch die vielen technischen Fehler und Fehlwürfe auf Seiten des SSV verhinderten ein deutlicheres Ergebnis. Zu Beginn des Spiels zeichnete sich die erwartet enge Partie, welche durch die beiden kompakten Abwehrreihen dominiert wurde, ab. Erst zur Mitte der ersten Hälfte konnte sich der SSV durch Philip Hombach, erfolgreichster Werfer mit 7 Toren, unter Mithilfe des Gastgebers, welcher sich mit doppelter Unterzahl und roter Karte selbst bestrafte, mit vier Toren absetzen. So ging es nach 30 Minuten mit 7:11 zur Mannschaftsansprache in die Kabine.

In dieser forderte Schmidt seine Spieler auf, noch konzentrierter in der Abwehr zu arbeiten und mehr Druck im Angriffsspiel zu entwickeln, um zu einfachen Toren zu gelangen. Jedoch sollte aufgrund einer neuen Abwehrformation der Bendorfer, die mit Sebastian Philipp den Mittelmann des SSV in Manndeckung nahmen, das Offensivspiel des SSV weiter stocken. So konnten die Gastgeber in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit auf 10:12 verkürzen, ehe der SSV mit einem 4:1-Lauf auf 11:16 davoneilen konnte. Doch gaben sich die dezimierten Bendorfer zu keinem Zeitpunkt auf und konnten über ihre halblinke Angriffsposition zu Torerfolgen kommen und so nochmals auf 15:17 verkürzen. In einer spannenden Schlussphase konnte sich die Wissener Mannschaft vor allem bei Schlussmann Daniel Reifenrath bedanken, der den Sieg mit seinen Paraden (11/2) festhielt. Schon fast standesgemäß gelang auch das letzte Tor des Tages dem SSV, der mit 16:19 den ersten Auswärtssieg der Saison einfahren konnte, was sowohl bei den Spieler, als auch beim Trainer großen Jubel auslöste.

Trotz einiger Probleme, vor allem im Angriffsspiel, zeigte sich Trainer Steffen Schmidt nach dem Spiel zufrieden: „Wir alle wussten, dass das hier und heute kein leichtes Spiel gegen Bendorf wird. Wir haben uns in den letzten Jahren immer sehr schwer gegen diese Mannschaft getan aber mit dem nötigen Teamgeist haben wir heute die Nerven behalten und uns zu keiner Zeit aus der Ruhe bringen lassen. Auch wenn das spielerisch heute absolut nicht unsere beste Leistung war haben wir im Endeffekt als bessere Mannschaft verdient gewonnen!“

Es spielten: Reifenrath – Brenner, F. Henseler (3), M. Henseler, C. Hombach (2), P. Hombach (7), Löhmann, Nickel, Orthey, Philipp (4), Renji, Rödder (2/1), Schneider.

Nach einem spielfreien Wochenende geht es am 21.11. auswärts in Andernach weiter gegen die Reserve des HSV Rhein-Nette (Anpfiff: 17:30h).