SSV95 Wissen – TV Arzheim 33:27 (13:12)

Wissen. Im dritten Spiel der Saison standen die Herren des SSV das zweite Mal vor heimischer Kulisse. Angesichts der beiden relativ deutlichen Niederlagen aus den ersten beiden Spielen war die Aufgabe schnell formuliert: Die Halle sollte, wie in der Vorsaison, wieder zur Festung werden, in der auch die vermeintlich stärkeren Mannschaften regelmäßig ihre Punkte lassen. So viel sei bereits verraten, die Grundmauern konnten am vergangenen Samstag gegen den Tabellenführer der Landesliga, den TV Arzheim, errichtet werden. Als Fundament für den 33:27-Erfolg über den Absteiger aus der Verbandsliga dienten die wie immer von Trainer Schmidt eingeforderten Eigenschaften Kampf, Wille und Leidenschaft.

Mit den besagten Eigenschaften gelang es der Mannschaft schnell eine aggressive und kompakte Abwehr zu stellen. Diese entwickelte sich gerade zur Mitte der ersten Halbzeit zu einem Bollwerk für den gegnerischen Angriff. Im eigenen Angriff war es den Herren über weite Teile der ersten Hälfte möglich die angesagten Spielzüge in Tore umzumünzen, so dass sich der Gegner gezwungen sah, von der bis dato praktizierten 5:1- in eine 6:0-Abwehr zu wechseln. Ein deutliches Indiz für beide funktionierende Komponenten war eine zwischenzeitliche 12:6-Führung für die Gastgeber. Allerdings blieben wohl auch die „typischen fünf bis zehn kopflosen Minuten“ der Heimmannschaft zum Ende der ersten Halbzeit nicht aus. Gehäufte technische Fehler und leicht verlorene Bälle führten zu schnellen, einfachen Gegentoren und einer nur noch knappen 13:12 Halbzeitführung.

Bei der Ansprache in der Kabine blieb Schmidt trotz der „weggeworfenen letzten Minuten“ ruhig und führte aus, dass absolut die Möglichkeit bestünde, die Punkte in eigener Halle zu behalten. Die Mannschaft müsse an der starken Abwehrleistung anknüpfen und vor allem die Konzentration über die zweiten 30 Minuten hoch halten. Man sei hier und heute das bessere Team. Außerdem sollte das teilweise schlechte Rückzugsverhalten der Gäste durch schnelleres Umschalten konsequenter bestraft werden.

Hoch motiviert und mit dem festen Ziel vor Augen konnte der SSV seine Führung in der zweiten Hälfte wieder auf drei bis vier Tore ausbauen. Auch die nötige Unterstützung der Bank und der Zuschauer kam jetzt immer mehr dazu. In dieser Phase des Spiels führten auch die nun endlich gelingenden Tore aus erster und zweiter Welle dazu, dass der Abstand zum Gegner konstant gehalten werden konnte. Zum Ende der Partie spielten die Gastgeber dann mit der nötigen Ruhe und Konzentration weiter. Man wollte sich das Spiel nun nicht mehr nehmen lassen und lies sich auch von dem ein oder anderen Fehlwurf nicht mehr aus dem Konzept bringen. Die starke Abwehrleistung in Verbindung mit dem Torwart sollte der Garant für den Erfolg werden. In der buchstäblich letzten Sekunde schraubte Thomas Renji den Ball ein letztes Mal entschlossen zum 33:27 Endstand unter die Latte des Arzheimer Gehäuses.

Trainer Schmidt zeigte sich nach dem Spiel sehr zufrieden mit seiner Mannschaft. „Wir haben heute zu unserer Heimstärke der letzten Saison zurückgefunden. Aber es ist uns nur gelungen, weil wir über nahezu die gesamte Spielzeit mit der notwendigen Einstellung gekämpft haben“, lautete sein Fazit erfreut aber dennoch fokussiert auf die weiteren Aufgaben.

Es spielten: Reifenrath – Bayer, Gräber (2), F. Henseler (2), Hohlstamm, C. Hombach (1), P. Hombach (9/1), Löhmann (3), Mosen (6/1), Nickel (2), Philipp (3), Renji (2), J. Rödder (3), Schneider.

Bereits am nächsten Wochenende gilt es für den SSV um 19:30Uhr in Güls diese Einstellung wieder abzurufen und weiter an der Auswärtsschwäche zu arbeiten.