SSV95 Wissen – HSV Rhein-Nette II 26:34 (14:16)

Wissen ∙ Auch im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten aus Andernach verliert die Herrenmannschaft deutlich. In einem Spiel, in dem sich beide Mannschaften lange Zeit auf Augenhöhe begegneten, leisteten sich die Gastgeber vor allem in der Schlussviertelstunde einige Aussetzer.

Von Beginn an zeichnete sich ein schnelles Spiel zwischen zwei jungen Mannschaften ab. So gehörten auch folgerichtig die ersten Aktionen den beiden Angriffsreihen. Die Gastgeber des SSV konnten sich aufgrund schnellen Umschaltspiels die erste Zwei-Tore-Führung herausarbeiten (3:1 und 4:2), welche die spielstarken Gäste durch einen 3:0-Tore-Lauf egalisierten, um ihrerseits erstmalig in Führung zu gehen (4:5). Es ging dauerhaft hin und her, ohne dass sich eine der beiden Mannschaften so richtig absetzen konnte. Nach einem Spielerwechsel seitens des HSV war es deren neuer linker Rückraumspieler, der die SSV-Abwehr vor Probleme stellte. Ein ums andere Mal setzte er sich durch und konnte mehr oder weniger ungehindert auf das Tor der Wissener werfen. Resultat war der erste Drei-Tore-Rückstand für die Heimmannschaft (8:11). In der Folge stellte Trainer Schmidt die Abwehr auf 4:2 um, mit dem Ziel die beiden Halben Angriffsspieler in Bedrängnis zu bringen – jedoch ohne den gewünschten Erfolg. Im Gegenteil: Die Gäste konnten sich gar um ein weiteres Tor absetzen (9:13). Anstatt nach einer 2-Minuten-Strafe gegen den SSV – rund sechs Minuten vor Ende der ersten Halbzeit – einzubrechen, zeigte die Mannschaft Moral und kämpfte sich zurück. Bis kurz vor Schluss konnte der Rückstand bis auf ein Tor verkürzt werden, ehe es nach einer unglücklichen Aktion mit 14:16 in die Pause ging.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit ähnelte das Spiel dem, des ersten Durchgangs. Es ging hin und her, während der Vorsprung der Gäste zwar Bestand hatte, aber immer weiter schmolz. Nach rund 45 gespielten Minuten jubelte die Hölle Alserberg, da es dem SSV gelang, den Ausgleich zum 24:24 zu erzielen. Was dann jedoch geschah war auch nach dem Spiel nicht zu erklären: Nach technischen Fehlern im Angriff und viel zu einfach hergegebenen Bällen, luden die Gastgeber die Andernacher förmlich zum Torewerfen ein. Nach einem 4-Tore-Lauf für die Gäste nahmen die Wissener, knapp zehn Minuten vor dem Schlusspfiff, ihre Auszeit (24:28). Aber der Appell dazu, wieder Ruhe ins Spiel zu bringen und sich auf die eigenen Stärken zu besinnen, kam scheinbar überhaupt nicht bei den Spielern an. Diesen war die Verunsicherung nun total anzusehen. Durch erneut fahrige Aktionen wurden die Bälle nur allzu leicht hergeschenkt und Rhein-Nette war in der Lage das Spiel durch drei Kontertoren in Folge zu entscheiden (24:31). Auch in der Schlussphase zeigte sich der SSV völlig von der Rolle, sodass die Gäste ihre Führung gar bis auf acht Tore ausbauen konnten, ehe die Sirene das Spiel beim Stand von 26:34 für beendet erklärte.

Das am Ende sehr deutliche Ergebnis spiegelt den Spielverlauf erst ab der 45. Minute wider. Das Spiel, das die Zuschauer bis zu diesem Zeitpunkt zu sehen bekamen war eine Partie auf Augenhöhe, deren verdienter Sieger die Gäste des HSV Rhein-Nette II waren.

Ins letzte Heimspiel der Saison geht es gleich am kommenden Samstag. Anpfiff ist wie gewohnt um 18h in der Konrad-Adenauer Halle in Wissen. Gegner dann ist die zweite Mannschaft der TS Bendorf. Die Mannschaft braucht und freut sich auf zahlreiche Unterstützung, um die Saison in eigener Halle mit einem Erfolgserlebnis zu beenden – und es gibt für alle Kommenden eine kleine Überraschung!

Es spielten: Reifenrath (8/2) – Brenner (1), Gräber (1), M. Henseler (1), Hohlstamm (1), C. Hombach (2), P. Hombach (3), Löhmann (1), Mosen (5/2), Nickel, Philipp (4), Schneider (1), Tomm (6)