SSV95 Wissen – TV Bad Ems II 18:29 (9:12)

Wissen ∙ Nach vier Wochenenden ohne Heimspiel hatten sich die Herren des SSV95 Wissen, endlich wieder in der heimischen Konrad-Adenauer Halle spielend, viel vorgenommen. Im Nachholspiel stand den Herren, wie bereits in der Vorwoche, die zweite Mannschaft des TV Bad Ems gegenüber. Von den großen Erwartungen, mit denen die Mannschaft ins Spiel ging, konnte jedoch nur ein Bruchteil umgesetzt werden, wodurch es die zweite hohe Niederlage binnen acht Tagen gab.

Nach der deutlichen Niederlage in der Vorwoche hatten die Herren in den beiden Trainingseinheiten gleich mehrere Baustellen zu bearbeiten versucht. Vor allem aber die zuletzt fehlende Bereitschaft, in der Abwehr zu 100% um jeden Ball zu kämpfen sollte wiedergefunden werden. Zudem hatte sich die Mannschaft eine personenbezogene Abwehrformation überlegt, um die erfahrene Truppe des TV Bad Ems vor möglichst große Probleme zu stellen. Die Abwehr stand eigentlich gut, individuelle Fehler und Unkonzentriertheiten gegen den Rechtsaußen der Gäste sorgten aber dafür, dass diese in einer recht Tor-armen Anfangsphase deutlich mit vier Toren in Führung gehen konnten (2:6). Der Angriff des SSV fand währenddessen gegen den massiven Abwehrverbund des TV kaum Lösungen. Statt die Abwehr durch druckvolles Lückenstoßen in Bewegung zu bringen, wurden die Spielzüge meist halbherzig gespielt und in vielen Fällen falsche Wurfentscheidungen getroffen. Auch das von Trainer Schmidt geforderte Umschaltspiel über die Außen fand zu keinem Zeitpunkt zufriedenstellend statt. So kam es in der Folge sogar dazu, dass die Heimmannschaft beim Stand von 6:11 erstmals mit fünf Toren in Rückstand geriet. Erst in der Schlussphase der ersten Halbzeit gelang es, einen Teil des eigenen Könnens auf die Platte zu bringen. Nach Ballgewinnen wurde erstmals schnell nach vorne gespielt, wodurch der Rückstand zwischenzeitlich auf zwei Tore verkürzt (9:11), mit der letzten Aktion des ersten Spielabschnitts aber wieder auf drei Tore ausgebaut werden konnte.

In die zweite Hälfte starteten die Wissener denkbar schlecht. Gleich zu Beginn wollten keine Tore gelingen, während sich in der Abwehr wieder Verständigungsprobleme einschlichen, durch welche die Mannschaft von der Lahn zu fünf Toren in Folge kam (9:17). Die Gastgeber ließen nun teilweise die Köpfe hängen und das Selbstvertrauen, die Serie von zuletzt 13 Heimsiegen in Folge ausbauen zu können, fiel in den Keller. Zwar zeigte die Mannschaft Moral und gab sich mit der Niederlage zu keinem Zeitpunkt ab, gelingen sollte aber nichts so recht. In der Abwehr wurde über weite Strecken gut geackert, wobei es nur in den seltensten Fällen gelang, den letzten Pass oder die letzte Aktion zu verhindern. Im Angriff zeigte sich weiterhin ein ähnliches Bild: Die Durchschlagskraft aus dem Rückraum wurde während der gesamten Partie schmerzlich vermisst. Beim Zwischenstand von 12:20 und rund 15 verbleibenden Minuten war das Spiel praktisch entschieden. Am Ende verloren die Herren des SSV das Spiel verdient mit 18:29 und saßen teilweise noch 20 Minuten nach der Schlusssirene in der Halle. „Auch wenn es weh tut, eine solch herbe Niederlage einstecken zu müssen und unsere Serie gerissen ist, so geht es nächste Woche trotzdem weiter. Um gegen Rhein-Nette ein besseres Spiel zu machen, werden wir im Laufe der Woche wieder an uns arbeiten und über die geschehenen Fehler sprechen.“

Denn gleich am kommenden Samstag geht es gegen den Tabellendritten, die zweite Mannschaft des HSV Rhein-Nette. Anpfiff ist wie gewohnt um 18h in der Konrad-Adenauer Halle in Wissen. Die Mannschaft braucht und freut sich auf zahlreiche Unterstützung.

Es spielten: Reifenrath (7/2), Kirchner (4) – Brenner, Gräber (1), M. Henseler, C. Hombach (2), P. Hombach (5/1), Löhmann (3), Mosen (2), Orthey, Philipp (2), J. Rödder (1), Schneider, Tomm (2)