TV Welling II – SSV95 Wissen 32:20 (17:10)

Eine hohe Niederlage und einen verletzten Stammspieler – das war die schlechte Bilanz der Auswärtsfahrt nach Welling. Der SSV fand nie ins Spiel und verlor am Ende verdient gegen einen an diesem Tage gut spielenden und deutlich besseren Gastgeber.

Welling ∙ Mit dem Lauf von vier gewonnen Spielen im Rücken, startete der SSV am vergangenen Samstag in Richtung Eifel. Auch wenn einige wichtige Spieler, wie bereits beim Heimsieg der Vorwoche fehlten, hatte der SSV eine voll besetzte Bank und war gewillt den nächsten Auswärtssieg einzufahren. Allerdings zeigte sich bereits von der ersten Minute an, dass dies ein schwieriges Unterfangen werden sollte. Die Gastgeber waren gleich zu Beginn der Partie die spielbestimmende Mannschaft und stellten eine gute Abwehr, die in den richtigen Momenten aggressiv zu Werke ging. Im Zusammenspiel mit einem guten Torwart wurde den Gästen so das Tore-Werfen stark erschwerte und der TV zeigte das Spiel, welches auch der SSV auf die Platte bringen wollte und in der Zukunft wieder zeigen will. Dies gelang an diesem Tag aber zu keiner Phase der Partie. Die Abwehr der Gäste stand sehr schlecht und lud die Wellinger aufgrund mangelnder Bein- und Armarbeit immer wieder zu Toren ein. Im Angriff fand die Mannschaft von der Sieg selten Lösungen und schenkte den Ball oftmals leichtsinnig her, so dass sich Welling durch einige Kontertore schnell absetzen konnte. Der SSV versuchte viel, allerdings funktionierte nur wenig. So kam es, dass die Seiten mit einem Sieben-Tore-Rückstand gewechselt werden mussten.

Doch auch nach der Pause änderte sich nichts. Ganz im Gegenteil: Durch eine Undiszipliniertheit wurde ein SSV-Spieler zu Recht mit Rot von den beiden jungen und guten Schiedsrichtern vom Platz gestellt. Im Verlauf der zweiten Hälfte konnte Welling die Führung sogar noch weiter ausbauen. Der Wissener Angriff ließ seine Durchschlagskraft über weite Strecken komplett vermissen und so konnte die stabile Abwehr der Heimmannschaft aufgrund fehlenden Drucks viel zu selten ernsthaft in Bedrängnis gebracht werden. Auch die auf eine defensive 6:0-Variante umgestellte Abwehr konnte den Gastgeber zu selten an Torerfolgen hindern. Falls dies doch gelang, so wurden die Bälle in vielen Fällen zu leicht wieder hergeschenkt. Als negativen Höhepunkt dieses Tages verletzte sich Andreas Löhmann bei einem Konter am Knie, so dass er nicht mehr weiterspielen konnte. So war Trainer Schmidt am Ende nicht nur enttäuscht, sondern auch besorgt: „Ich will hoffen, dass Andi sich nicht schwer verletzt hat. Das wäre ein herber Rückschlag für ihn und für uns, da er bislang eine super Saison spielt. Da rückt die hohe Niederlage etwas in den Hintergrund. Man kann hier verlieren, allerdings nicht so wie wir heute. Wir müssen darüber reden, warum wir hier das gesamte Spiel über mit dem Kopf nicht auf der Platte waren.“

Besser will es der SSV am kommenden Samstag wieder vor heimischem Publikum machen. Zum verspäteten Hinspiel kommen die Gäste aus Moselweiß in die Konrad Adenauer Halle. Anpfiff ist wie immer um 18 Uhr.

Es spielten: Reifenrath – Bayer (1), Brenner (1), F. Henseler (2), M. Henseler (1), Hohlstamm, P. Hombach (2/1), Löhmann (4), Mosen (5/1), Nickel, Orthey, Renji (2), M. Rödder, Schneider (2).