Wissen. Am vergangenen Samstag konnten die Handball-Herren des SSV auch im zweiten Pflichtspiel der HVR Landesligasaison 2021/22 einen Sieg im Lokalderby einfahren und sich in eigener Halle knapp gegen den Rivalen aus Betzdorf durchsetzen.

Das Spiel begann aus Sicht des SSV mit einem nervösen Angriffsspiel, welches durch die offensiv verteidigenden Betzdorfer erzwungen wurde. Gleichermaßen stellte Wissen auch die DJK-Offensive mit robustem, aber fairem Verteidigen vor Probleme. So verlief die erste Halbzeit über weite Strecken ausgeglichen und keine Mannschaft konnte einen signifikanten Torvorsprung herausspielen. Lediglich ein 3-Tore Lauf kurz vor der Pause sorgte dafür, dass die Herren des SSV erstmals in Führung und mit einem Tor Vorsprung in die Pause gingen (14:13).

Trainer Steffen Schmidt konnte mit der Leistung seiner Mannschaft nicht zufrieden sein, da in der ersten Halbzeit zu viele individuelle Fehler, sowohl offensiv als auch defensiv, geschahen. So appellierte er in der Halbzeit die Konzentration aufrecht zu erhalten, das Offensivspiel bedachter zu gestalten und defensiv besser miteinander zu arbeiten.

Im Anschluss verlief auch die zweite Halbzeit ausgeglichen. Abermals egalisierten sich beide Teams, trotz unterschiedlicher Spielweise, weitestgehend aus. Dabei wechselte die Führung regelmäßig und kein Team konnte sich mit mehr als 2 Toren absetzen. Wie auch in der ersten Halbzeit war das Spiel weiterhin auf beiden Seiten von individuellen Fehlern, überhasteten Torabschlüssen und unnötigen Ballverlusten geprägt. Am Ende erlebte das Publikum eine überaus spannende Schlussphase. Fünf torlose Schlussminuten auf Seiten der Betzdorfer und die zwei entscheidenden Treffer vom Wissener Philipp Mosen zum 24:23 sowie eine gute, finale Abwehraktion ließen den SSV jubeln.

Alles in allem sah Trainer Steffen Schmidt ein „typisches Derby, bei dem das spielerische Niveau etwas auf der Strecke blieb“. Weiter sprach er davon, dass die zahlreichen Zuschauer ein faires und vor allem spannendes Spiel geboten bekommen hätten, welches der SSV am Ende vielleicht etwas glücklich aber nicht unverdient gewonnen habe.

Am Samstag den 30.10.2021 findet bereits das nächste Pflichtspiel der Wissener statt. Die Handball-Herren des SSV begeben sich dann auf ihre erste Auswärtsreise der Saison. Das Spiel beim HC Koblenz III beginnt um 17:00 Uhr. Das nächste Heimspiel ist für den 06.11.2021 um 17:00 Uhr datiert. Gegner werden die SF 09 Puderbach sein.