Am 13. Juli 2020 wurde die Jugendspielgemeinschaft mit der DJK Betzdorf endgültig aufgelöst. Bereits im Vorfeld veranstaltete die Handballabteilung des SSV am 08.02.2020 einen Aktionstag, um die Möglichkeiten des Handballspielens in der VG Wissen intensiv in das Licht der Öffentlichkeit zu rücken. Die bestehenden Jugendmannschaften personell fördern und möglicherweise neue Trainings-Gruppen anbieten zu können, war das Ziel der Organisatoren. Der Plan ging auf, da dem Ruf des SSV 40 Kinder verschiedener Altersgruppen, die zusammen einen erlebnisreichen Nachmittag verbrachten, folgten.

Daran anknüpfend, fand am 11.02.2020 das erste reguläre Training für die Altersklasse der 10-bis 14-jährigen Mädels und Jungs statt. Kamen zum ersten Training gerade mal fünf Kinder, stieg die Anzahl im Zwei-Wochen-Rhythmus, unterbrochen von den tollen Tagen, stetig an. Am 16. März waren die Aktivitäten dann jäh beendet, als der Lock Down auch für Rheinland-Pfalz kommuniziert wurde.

Um den gerade gewonnenen Kontakt nicht abreißen zu lassen, wurden regelmäßig Informationen mit den SpielerInnen und deren Eltern geteilt. Als die Landesregierung über die Corona Hygieneverordnung Mitte Mai sportliche Betätigung im Freien unter Bedingungen wieder zuließ, ging die Info wieder entsprechend schnell herum. Der Einladung auf den Rasenplatz an der RS+ folgten fast alle jungen SportlerInnen.

Dass Niklas und Oliver Scholz die Corona-Zeit weiterhin gut genutzt haben, zeigen wir in der kommenden Woche.