JSG Betzdorf/Wissen – JSG Hamm/Altenkirchen 7:8 (4:2)

Wissen. In der Vorwoche spielte die JSG Betzdorf/Wissen im Derby gegen die Kombinierten aus Hamm und Altenkirchen. Es zeigte sich über die gesamte Spielzeit eine sehr zähe Partie, in der beide Abwehrreihen dominierten. Vor allem in der ersten Halbzeit waren es die Gastgeberinnen, die ausschließlich zwei Gegentore zuließen. Es wurde sich stets gegenseitig ausgeholfen und immer fleißig verschoben. Und auch die Torhüterin zeigte eine starke Leistung. Einzig im Angriff agierten die Mädels von der Sieg ideenlos und waren nicht dazu bereit, sich ohne Ball zu bewegen. Immer wieder wurden sie Opfer der beherzt zupackenden Abwehr der Gäste. Trotzdem gelang es, immerhin zu vier Torerfolgen zu kommen und dadurch mit 4:2 in die Halbzeitpause zu gehen.

Für die zweite Hälfte war es klar, dass es nicht ausreichen würde, die Leistung der ersten Halbzeit zu wiederholen, da die Kräfte in der Abwehr ob der nur acht zur Verfügung stehenden Spielerinnen zwangsweise nachlassen würden. Gleich zu Beginn zeigten die Gastspielerinnen eine deutliche Willenssteigerung in deren Angriff und überrannten die Betzdorf-/Wissener Abwehr förmlich, glichen schnell aus und gingen in Führung. Durch die weiterhin schwache Angriffsleistung und auch einige fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen gelang es nicht, die Torgefahr im Angriff entscheidend zu erhöhen, sodass das Spiel am Ende knapp aber verdient von der JSG Hamm/Altenkirchen gewonnen werden konnte. Somit wechselten die beiden Mannschaften auch die Positionen in der Tabelle und Betzdorf/Wissen rangiert nunmehr auf dem dritten Platz.

 

GW Mendig – JSG Betzdorf/Wissen 15:20 (5:10)

Mendig. Gleich eine Woche später galt es dann in Mendig, sich die Weihnachtspause und die anstehende Weihnachtsfeier zu verdienen. Nicht zuletzt sollte auch der Spaß am Angriffsspiel und am Torewerfen wiedergefunden werden. Daher wurden unter der Woche einige Laufwege trainiert um den Spielwitz zurückkehren zu lassen und dabei – ganz wichtig – Spaß zu haben.

Der bessere Start gelang dann auch den Gästen, die schnell mit 3:0 in Führung lagen. Diese gelang es aufgrund erneut guter Abwehr im 3:3-Verbund auch stets zu behalten. Und auch im Angriff wurde nun endlich wieder richtig mit- und füreinander gespielt. Die Mühen bis zum Torerfolg waren um einiges geringer als noch in den Vorwochen. So lieferten die Gäste eine souveräne Leistung ab und führten nach 25 gespielten Minuten völlig verdient mit 10:5.

In der Halbzeitansprach wurde nur nochmals klargestellt, dass auch trotz des scheinbar komfortablen Vorsprungs noch nichts gewonnen sei und abermals 25 Minuten mit voller Konzentration folgen müssten, um sich den Sieg sichern zu können.

Genau das sollte erst einmal nicht gelingen. Es waren, wie bereits in der Vorwoche, die Gegnerinnen, die stärker aus der Halbzeit kamen. So stand es recht schnell nur noch 11:9 bzw. 12:11 für die JSG. Erst dann fingen die Spielerinnen wieder an, sich auf die eigenen Stäken zu besinnen und zeigten endlich wieder ihr wahres Können. Durch einen 6:1-Lauf gelang es nicht nur, die sich aufbäumende Moral der Grün-Weißen zu brechen sondern auch das Spiel vorzuentscheiden (18:12). Besonders positiv ist an dieser Stelle zu erwähnen, dass fast alle Spielerinnen nahezu gleiche Spielanteile bekamen und eine wirklich starke Mannschaftsleistung boten. Somit haben sie sich die Weihnachtspause, bei der eine Trainingseinheit durch eine Runde Laser-Tag ersetzt werden wird, redlich verdient. Im neuen Jahr geht es am 07.01.2017 in eigener Halle gegen den bislang ungeschlagenen Tabellenführer aus Arzheim dann gleich um enorm viel.

Es spielten: Jana Steiger – Gina Brühl, Maya Muders, Ines Brück, Jule Flender, Lisa Görg, Lisa Demmer, Isabelle Rödder und Sophie Krafft.

Comments are closed.