SSV95 Wissen – HSG Römerwall II 27:22 (15:8)

Wissen. Mit einer guten Leistung gelingt es den Herren des SSV im zweiten Heimspiel der Saison, den ersten Sieg einzufahren.

Das Spiel begann recht ausgeglichen und es waren zunächst die Abwehrreihen, die im Vordergrund standen. Der Angriff blieb zunächst ein wenig blass und Tore waren Mangelware. Den Gastgebern gelang es als erstes, Ballsicherheit in die Offensive zu bringen und Druck auf das Tor der Gäste zu machen. Daher waren sie es, die nach gut zehn gespielten Minuten die erste 2-Tore-Führung (5:3) innehatten. Die Abwehr, mit einem erneut glänzend aufgelegten Philipp Dietrich dahinter, stabilisierte sich weiter und lies im gesamten ersten Spielabschnitt nur acht Gegentreffer zu. Mitte der ersten Hälfte begannen die Gäste, überhastet abzuschließen und schlechte Entscheidungen zu treffen. Die Ballgewinne konnte der SSV durch zügiges Umschaltspiel in erster und zweiter Welle fast immer in Torerfolge ummünzen. Dadurch gelang es, den Vorsprung bis zur Halbzeitsirene bis auf sieben Tore auszubauen (15:8).

In der Kabine zeigte sich der Trainer sichtlich zufrieden und appellierte an seine Mannen, sich nicht zu früh auf der Siegerstraße zu wähnen und stattdessen bis zum Ende engagiert weiterzukämpfen und so den ersten Heimspiel der Saison zu sichern.

Auch die HSGler hatten sich in der Halbzeitpause einiges vorgenommen. Sie kamen deutlich strukturierter aus der Kabine als sie vor dem Seitenwechsel das Spielfeld verlassen hatten. Dies führte dazu, dass die Abwehr des SSV wieder mehr arbeiten musste, um den Torerfolg der Gäste zu verhindern. Das jedoch war nicht sofort der Fall, wodurch sich eine ausgeglichene Anfangsphase der zweiten Hälfte mit Toren auf beiden Seiten bot. Erst nach rund 40 Minuten stellte sich die Abwehr wieder stabiler auf. Im Angriff wurden die bekannten Spielzüge ruhig und überlegt durchgespielt und in den meisten Fällen nach guten Würfen in Torerfolge verwandelt. Es bekamen mehrere Spieler ihre Spielanteile und auch das tat dem Spielfluss keinen großen Abbruch. Die Gäste kamen nie näher als bis auf fünf Tore an den SSV heran. Mit diesem Abstand konnten die Gastgeber letztlich auch das Spiel gewinnen und den ersten Sieg in eigener Halle verbuchen.

Es spielten: Dietrich – Schneider, C. Hombach, Brenner, M. Henseler, Nickel, Orthey, P. Hombach, Löhmann, M. Rödder, J. Rödder, Gräber, Renji und Hohlstamm.