SSV95 Wissen Damen – SF 09 Puderbach 27:17 (18:11)

Wissen. Im ersten Heimspiel 2016 hatten es die Damen des SSV mit dem Tabellennachbarn aus Puderbach zu tun. Gewarnt durch den mehr als mühsamen und knappen Hinspiel-Sieg, wollten die Gastgeberinnen vor heimischem Publikum ein besseres Ergebnis liefern. Von Anpfiff an waren alle Spielerinnen in Abwehr und Angriff auf den Punkt konzentriert. So erspielte sich der SSV schnell die Führung und gab sie dann nie wieder aus der Hand. Basierend auf einer sicheren Abwehr, die Puderbach nie zur Entfaltung kommen ließ, konnte der SSV in Ruhe seine Angriffe aufbauen und kam so auch immer wieder zum Erfolg. Die beste Waffe der Wissenerinnen war aber. wie schon in der Vorwoche, der schnelle Tempogegenstoß über Tanja Quast. Die Abwehr eroberte den Ball und dann ging es viel zu schnell für die Gäste. Ein langer Pass nach vorne – Tor. Allein bis zur Halbzeit versenkte Tanja Quast den Ball 10 mal bis zum 18:11 für Wissen im Tor der Gegnerinnen.

Trotz des deutlichen Vorsprungs hielten die Wissener Damen auch in der zweiten Hälfte die Konzentration hoch und waren deutlich spielbestimmend. Was Puderbach auch versuchte, die Wissener Abwehr, einschließlich der wieder überzeugenden Svenja Link im Tor, stand sicher und der Angriff erspielte sich klare Torgelegenheiten, die konsequent genutzt wurden.

Die Damen des SSV zeigten eines der besten Spiele dieser Saison und überzeugten mit mannschaftlicher Geschlossenheit. So fiel es kaum ins Gewicht, dass Jenny Kemper, gehandicapt durch eine starke Erkältung, öfter auf die Bank musste. Die Mitspielerinnen, teils auf ungewohnten Positionen, füllten die Lücke in Angriff und Abwehr. Bemerkenswert war auch der Einstand der Jugendspielerin Anna Lena Greco in ihrem ersten Spiel bei den Damen. Neben einer guten Leistung in der Verteidigung überzeugte sie auch mit 4 Treffern aus 4 Wurfversuchen im Angriff.

Es spielten: Svenja Link, Anna Lena Greco (4), Larissa Henrich (1), Viola Hild, Jennifer Kemper (3), Lorena Lampmann, Franziska Merkel, Tanja Quast (14), Unity Reitz (1), Katharina Schneider (4/2).