TV Welling II – SSV95 Wissen 23:30 (14:11)

Welling. An diesem Samstag mussten die Herren des SSV95 Wissen bei der Reserve des TV Welling antreten. In der Vergangenheit konnte die Mannschaft von Trainer Steffen Schmidt in dieser Halle nie sonderlich glänzen, doch sollte sich die lange Anfahrt in die Eifel dieses Mal lohnen.

Mit dem Credo, sich am heutigen Tag unbeirrt auf seine Stärken und sein eigenes Spiel zu konzentrieren, um zum Erfolg zu gelangen, startete man in die von Beginn an intensive Partie. Nach einem ersten Schlagabtausch der beiden Teams konnten die Wissener sich nach rund 10 Minuten eine erste 2-Tore-Führung zum 3:5 erarbeiten. Doch der anfänglich konzentrierte Spielaufbau entglitt den Gästen im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit. So ließen sie dem Gastgeber in der Folge durch leichtfertig verlorene Bälle Möglichkeiten zu einfachen Toren. Gerade durch Unkonzentriertheiten in der schnellen Vorwärtsbewegung des SSV konnte die Sieben aus Welling auf 7:7 und 9:9 ausgleichen. Zudem führten technische Fehler im Angriffsspiel der Wissener dazu, dass zur Halbzeitpause gar ein 14:11-Rückstand auf der Anzeigentafel stand.

In der Kabine mahnte Trainer Schmidt seine Mannschaft, wieder ruhiger und besonnener zu agieren, um in der teils hitzig geführten Partie die Übersicht zu behalten. Man müsse mit Geduld und konsequent ausgeführten Spielzügen darauf vertrauen, dem konditionell unterlegenen Gegner im Verlauf der zweiten Halbzeit buchstäblich den Rang abzulaufen.

Genau das nahm sich das Team aus Wissen von Beginn der zweiten Hälfte an zu Herzen und so konnte es durch gut herausgespielte Angriffsaktionen schon nach wenigen Minuten auf 15:15 ausgleichen. Das zunächst noch offen gestaltete Spiel konnte durch eine immer stärker agierende defensive 6:0-Abwehr der Wissener zu eigenen Gunsten gekippt werden. So sollte der Gleichstand von 17:17 der letzte an diesem Abend sein. Dem Verbund von Defensive und Torwart gelang es nun, die Gegner aus Welling zu schlechten Torabschlüssen zu zwingen. Die so eroberten Bälle konnten im Angriff ein ums andere Mal durch konsequente Torabschlüsse in Zählbares umgemünzt werden. Trotz der zunehmend emotionalen Atmosphäre in der Wellinger Halle gelang es dem SSV nun, sich Tor um Tor abzusetzen. Den allmählich schwindenden Kräften der Hausherren geschuldete Ballverluste gaben den Wissenern ab der 45. Minute die Möglichkeit, ihrerseits zu einfachen Toren zu gelangen. In dieser Phase des Spiels gelang es auch Torwart Reifenrath, durch gute Paraden, Akzente zu setzen. Dadurch angespornt gelang es dem SSV-Angriff gegen Ende des Spiels den eroberten Ballbesitz gut zu verwalten und so zu einem letztendlich ungefährdeten Endstand von 23:30 zu gelangen.

Somit gehen diese zwei Punkte aus der Eifel an die Sieg, mit denen sich die Mannschaft des SSV95 für eine gute Abwehrleistung in der zweiten Halbzeit und eine konsequente Spielweise über 60 Minuten belohnt. Trainer Schmidt resümiert nach dem Spiel: „Meine Mannschaft hat überragende Moral und Disziplin bewiesen. Sie hat sich heute durch nichts und niemanden aus dem Konzept bringen lassen und das macht mich stolz und uns zum verdienten Sieger.”

Es spielten: Reifenrath – Bayer, Brenner (1), Gräber, M. Henseler, Hohlstamm, P. Hombach (10), Löhmann, Mosen (8/1), Nickel (1), Philipp (5), Renji (2), Rödder (3/2), Schneider.

Damit überwintert der SSV mit einer positiven Punktebilanz aus der Hinrunde und freut sich darauf, dass der Spielbetrieb am 16.01.2016 bei der HSG Römerwall II weiter geht. Das nächste Heimspiel findet eine Woche später am 23.01.2016 gegen den SV Urmitz II in der BBS Wissen statt.

KW50-Herren01

 

Comments are closed.