SSV95 Wissen – HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler 30:13 (13:6)

Wissen. Im dritten Heimspiel der Saison trafen die Herren des SSV auf die bisher noch sieglose Mannschaft der HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler. Nach der schwachen Leistung bei der knappen 20:21-Niederlage in Güls in der Vorwoche, war die Vorgabe für das Spiel klar: die Mannschaft sollte eine Reaktion zeigen und vor allem eine bessere und konzentriertere Angriffsleistung zeigen. Dabei sollte an die gute Leistung aus dem letzten Heimspiel und die Heimstärke aus der Vorsaison angeknüpft werden. Dies gelang in einer durchwachsenen ersten Hälfte nur phasenweise. Durch eine Leistungssteigerung in Halbzeit zwei und Gäste, deren Kräfte zu schwinden schienen, konnte letztlich ein ungefährdeter und in der Höhe verdienter 30:13-Erfolg verbucht werden.

Vor Beginn des Spiels appellierte Trainer Steffen Schmidt an seine Mannschaft, eine selbstbewusste Leistung zu zeigen, sowie Leidenschaft und den unbedingten Siegeswillen auf die Platte zu bringen. Von dieser geforderten Einstellung war zunächst wenig zu sehen, sodass die ersten beiden Torerfolge auf das Konto der Gäste gingen. Es dauerte bis zur siebten Spielminute, ehe der SSV der erste Treffer gelang. Im Folgenden kam die Mannschaft besser ins Spiel, da sie jetzt aufmerksamer in der Abwehr war, einige Bälle abfangen und diese in schnelle Gegenstoßtore ummünzen konnte. Dadurch konnte die erste Führung zum 4:3 erzielt werden und in der Folge kontinuierlich ausgebaut werden. Im gebundenen Angriffsspiel versuchte der SSV im Gegensatz zur schwachen Angriffsleistung der Vorwoche, wieder mehr Druck auf die Nahtstellen der gegnerischen Abwehr auszuüben und die Spielzüge konsequent durchzuziehen. Auch wenn diese Konsequenz in den meisten Phasen zu erkennen war, machten sich die Gastgeber das Leben durch zahlreiche Fehlwürfe selbst schwer. Auch in der Abwehr schlichen sich in dieser Phase vermehrt Unkonzentriertheiten ein, die dem Gegner mehrmals freie Würfe boten. Dabei ist es vor allem Torhüter Daniel Reifenrath zu verdanken, der über das gesamte Spiel mit zahlreichen Paraden und zwei von drei gehaltenen Siebenmetern eine starke Leistung zeigte, dass diese Würfe oft nicht den Weg ins Tor fanden und man mit einer 13:6 Führung in die Halbzeit ging.

In der Kabine mahnte Trainer Schmidt die zahlreichen Fehlwürfe und vor allem die Unkonzentriertheiten in der Abwehr an. Die Mannschaft müsse wieder wacher in der Abwehr werden und konsequenter die Chancen im Angriff verwerten, da man ansonsten das Spiel durchaus noch aus der Hand geben könne.

Der Trainer schien die richtigen Worte gefunden zu haben. Die Mannschaft kam hellwach aus der Kabine und konnte schnell drei Tore in Folge werfen und das Ergebnis auf einen 10-Tore-Vorsprung ausbauen. Ein Indiz für die nun auch stärkere Abwehrleistung war, dass der Gegner in den ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte nur einen Torerfolg verbuchen konnte. Danach wurden auch einige Spieler, die zuletzt weniger Einsatzzeiten hatten, eingesetzt. Aber auch dies tat dem Spiel des SSV keinen Abbruch, der aber auch von den zunehmend nachlassenden Kräften des Gegners profitierte. Dadurch konnte man einige Tempogegenstöße laufen und diese zu Toren verwerten. In dieser Phase stellte die HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler den SSV durch eine offene 3:3-Deckung vor eine neue Herausforderung. Im ersten Angriff ließ sich die Mannschaft ein wenig überraschen und verlor den Ball. Allerdings stellte sie sich in der Folge schnell auf die neue Abwehrformation ein und kam durch viel Bewegung im Angriff zu Torerfolgen. Hier hatte Trainer Schmidt den richtigen Instinkt, indem er Christian Hombach auf die Platte schickte, der durch seine Schnelligkeit im Zusammenspiel mit seinen Mitspielern einige Tore verzeichnen konnte. So erzielte auch er den letzten Treffer zum Endstand von 30:13 und der SSV fuhr letztlich einen ungefährdeten Heimsieg ein.

Trainer Schmidt resümierte: „Das wichtigste sind erstmal die beiden gewonnenen Punkte. Die wollten wir unbedingt in unserer Halle behalten, was uns letztendlich auch souverän gelungen ist. Spielerisch war das aber noch nicht ansatzweise so gut wie das, was wir zuhause gegen Arzheim zeigen konnten. Daran werden wir aber immer weiter arbeiten!“

Es spielten: Reifenrath – Gräber (2), F. Henseler (1), M. Henseler (2), C. Hombach (5), Löhmann (3), Mosen (3/1), Nickel, Orthey (1), Philipp (2), Renji (3), J. Rödder (1), M. Rödder (5/2), Schneider (2/1).

Nun warten 4 spielfreie Woche auf den SSV, bevor es am 07.11. (Anpfiff 17:30Uhr) zum schweren Auswärtsspiel nach Bendorf geht.