Die JSG Betzdorf/Wissen macht auch in diesem Jahr bei der Aktion „Sportkids, die tun was: SAMMELN, FÖRDERN, HELFEN“ der Sportjugend in Rheinland-Pfalz mit. Unsere Mannschaften sammeln dabei Geld für den den Jugendhandballsport in Betzdorf, Wissen und Umgebung.

Unter diesem Motto ruft die Sportjugend des LSB Rheinland-Pfalz in jedem Jahr die rheinland-pfälzischen Sportvereine zum Sammeln auf. Die Aktion dient dazu, die hervorragende Kinder- und Jugendarbeit der Sportvereine vor Ort finanziell zu unterstützen und darüber hinaus die Jugendsozialarbeit der Sportjugend mitzufördern. Die Jugend-Sammelaktion steht unter der Schirmherrschaft des Ministers des Innern und für Sport und wird als Haus- und Straßensammlung durchgeführt.

Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier hat die Sammlung gemäß des Sammlungsgesetzes für Rheinland-Pfalz genehmigt, Az.: 15 750-2/23.

60 Prozent des Sammelerlöses verbleiben für die Jugendarbeit des sammelnden Sportvereines.

Mit den restlichen 40 Prozent unterstützt die Sportjugend

• Projekte mit behinderten und anderen sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen in Rheinland-Pfalz
  • Entwicklungshilfe- und Aufbauprogramme in Partnerregionen und Krisengebieten.
  • jugendpflegerische Maßnahmen der Sportjugend

(Quelle: http://www.sportjugend-rheinland.de/vereinsservice/jugendsammelaktion.html)