TG Oberlahnstein – SSV95 Wissen 26:28 (13:12)

Zum Saisonfinale der ersten Landesliga-Spielzeit ging es für die Herrenmannschaft zum Auswärtsspiel nach Oberlahnstein. Zum ersten Mal reiste das Team und 15 der treuesten Fans mit dem Bus an. Mannschaft und Fans machten einen riesen Job und so gewann der SSV das umkämpfte und knappe Spiel am Ende mit 28:26.

Nach einer ungewohnt langen Saison waren alle froh, dass die letzte Partie vergangenen Samstag nun endlich gekommen war. Doch auch wenn es für den SSV in diesem Spiel tabellarisch um nichts mehr ging, wollte die Mannschaft noch einmal alles geben und zeigen, dass sie zu Recht als Sechster die Saison beendet. Genau das ließ sich auch von Beginn der Partie an erkennen. In der kleinen und engen Halle in Oberlahnstein, welche vor allem durch das rhythmische Trommeln der Wissener Fans in einen Hexenkessel verwandelt wurde, begann der SSV furios. Mit Hilfe von schnellen Beinen und aggressivem zu Werke gehen in der Abwehr gelang den Gästen sofort ein 4:0-Lauf. Die ersten zehn Minuten gehörten ganz klar den Wissenern und so stand es danach völlig verdient 5:1. In der Folge schlich sich dann jedoch ein wenig der Schlendrian ins Spiel des SSV ein. Es wurde nicht mehr so kompakt und leidenschaftlich gedeckt und auch im Angriff wurden einige gute Möglichkeiten liegengelassen, wodurch die Gastgeber zum 6:6 ausgleichen konnten. Kurz darauf fing sich die Gastmannschaft wieder und es gelang wieder, eine Drei-Tore-Führung herauszuwerfen. Doch auch diese hielt nicht sehr lange und so schaffte Oberlahnstein nicht nur den Ausgleich, sondern quasi mit der Halbzeitsirene sogar noch die knappe Führung (13:12).

Anders als in vergangenen Spielen sollte dies den SSV jedoch nicht zurück werfen. Wissen kam gut in die zweite Halbzeit rein glich zunächst aus und ging dann wieder zweimalig mit zwei Toren in Führung (14:16; 15:17). Doch auch Oberlahnstein war nicht gewillt vor heimischem Publikum, welches auch lautstark unterstützte, aufzugeben. So gingen die Gastgeber ihrerseits zweimal nacheinander mit zwei Toren in Führung (20:18; 25:23), schafften es aber ebenso wenig wie die Gäste, sich spielentscheidend abzusetzen. In einer dramatischen Schlussphase zeigte der SSV dann gute Nerven. Nach dem Ausgleich zum 25:25 und zum 26:26 konnten die Wissener durch einen erst im Nachwurf verwandelten Siebenmeter wieder in Führung gehen. Der letzte Angriff der Gastgeber konnte abwehren werden und die Gäste ihrerseits durch einen verwandelten Gegenstoß die Entscheidung herbeiführen. Als der Schusspfiff ertönte jubelte die ganze Mannschaft mit ihren Fans und war überglücklich die Saison so beendet zu haben. „Wahnsinn, was wir heute noch mal raus gehauen haben. Ich bin stolz auf meine Mannschaft und es hat heute noch einmal richtig Spaß gemacht an der Seitenlinie zu stehen – aber es war auch super anstrengend. Am Ende gewinnen wir ein wenig glücklich, aber das ist mir heute auch egal.“ so der glückliche SSV Trainer nach dem Spiel.

Nach dem Spiel ging es für alle Wissener mit dem Bus zu den Maximilians Brauwiesen. Nach einem dreistündigen Aufenthalt und einigen Bieren machte sich der Tross wieder auf den Weg Richtung Sieg. Mit einer stimmungsvollen Busfahrt endete die erste Landesliga-Saison. Mannschaft und Trainer bedanken sich bei allen Unterstützern und freut sich auf eine erfolgreiche neue Saison.

Es spielten: Kirchner – Brenner, Gräber (1) M. Henseler, P. Hombach (3/1), Löhmann (3), Mosen (7/2), Nickel (1), Philipp (4), Renji (1), M. Rödder (5), Schneider (1/1), Tomm (2).