TV Moselweiß II – SSV95 Wissen 30:20 (14:9)

Koblenz/Wissen ∙ Im direkten Kampf um den fünften Tabellenplatz zeigt der SSV gegen den Gastgeber aus Koblenz wieder einmal sein schlimmes Auswärtsgesicht. Somit feiert Moselweiß einen nie gefährdeten und auch in der Höhe völlig verdienten Sieg.

Zum ersten Mal in der laufenden Saison ging der SSV nicht mit voller Bank in ein Meisterschaftsspiel. Durch Verletzungen und Urlaub war der große Kader ausgedünnt. Dennoch war ausreichend Qualität am Bord, um dem TV Moselweiß II in Koblenz – wie bereits im Hinspiel vor drei Wochen – Paroli zu bieten. Schnell zeigte sich jedoch, dass dies an diesem Tage ein aussichtsloses Unterfangen sein würde. Die Gastgeber überraschten die Wissener von Beginn an mit einer doppelten Manndeckung. Diese recht ungewöhnliche Maßnahme brachte den SSV völlig aus dem Konzept. Nicht nur, dass im Angriff keine Lösungen gefunden wurden, es fehlte auch von Beginn an der nötige Biss in der Abwehr. Über 3:0, 7:1 und 12:3 war das Spiel nach zwanzig Minuten eigentlich bereits entschieden. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte der SSV bereits zwölf(!) 100prozentige Torchancen vergeben. Erst dann besann sich die Mannschaft ein wenig auf die eigenen Stärken. Die Abwehr stand besser und dadurch konnten leichte Kontertore erzielt werden. So lagen die Gäste zur Halbzeit mit „nur“ fünf Toren im Hintertreffen.

Nach der Pause war von dem kurzeitig aufgekommenen Schwung nichts mehr zu sehen. Wieder kam Moselweiß zu einfach zum Torerfolg und der SSV warf leichtfertig die Bälle weg. Dadurch konnten die Gastgeber bei 21:11 zum ersten Mal auf zehn Tore Vorsprung stellen. Auch wenn der SSV zwischenzeitlich bei Stand von 22:16 noch einmal näher kam, war es am Ende dann doch eine verdiente Zehn-Tore-Niederlage, durch die Moselweiß auch in der Tabelle wieder am SSV vorbeiziehen und sich auf den fünften Tabellenplatz setzen konnte. „Das war heute ein ganz bitterer Abend. Wir kommen hierhin mit drei gewonnen Spielen in Folge im Rücken, müssten eigentlich eine ganz breite Brust haben und spielen dann, als ob wir in dieser Saison überhaupt noch kein Spiel gewonnen hätten. Mal ganz davon abgesehen, hätten wir mit solch einer Leistung diese Saison auch noch keinen Punkt geholt“, so der enttäuschte und ratlos wirkende Trainer des SSV nach dem Spiel.

Einzige erfreuliche Randnotiz war, dass Christian Hombach nach 3,5 Jahren und zwei Kreuzbandrissen wieder mitspielen konnte. Nach einem Kurzeinsatz vergangene Woche im Heimspiel spielte er dieses Mal deutlich länger und arbeitet sich langsam wieder zurück.

Nun hat der SSV eine zweiwöchige Spielpause ehe es dann am 18.04. in den Saisonendspurt geht. Dieser beginnt mit zwei ganz schweren Spielen gegen den Tabellenführer aus Bad Ems. Zunächst spielt die junge Truppe von der Sieg in Bad Ems. Eine Woche später findet dann in heimischer Halle das verlegte Hinspiel statt.

Es spielten: Reifenrath, Kirchner – Bayer, Brenner, M. Henseler (5), C. Hombach (1), Hohlstamm, Löhmann, Mosen (6), Nickel, M. Rödder (1), Schneider (2), Tomm (5).