TS Bendorf III – SSV95 Wissen 30:23 (17:14)

Auch im ersten Spiel im Jahr 2015 gelang es der Herrenmannschaft des SSV nicht die Auswärtsschwäche zu beenden. Beim routinierten Gegner aus Bendorf gab es die fünfte Niederlage der Saison.

Nach dem recht erfolgreichen Jahr 2014 wollte unsere Herrenmannschaft das neue Jahr ebenso positiv beginnen. Mit ausgedünntem Kader machte sich unsere Mannschaft auf die Reise zum Mitaufsteiger nach Bendorf. Das dies keine einfache Aufgabe würde, war bereits im Vorfeld klar. Schon im vergangen Jahr hatte der SSV große Probleme mit dieser routinierten Mannschaft und verlor beide Aufeinandertreffen. Trotzdem oder gerade deshalb ging der SSV motiviert in die Partie. Der Auftakt der Partie glückte und bis zum 6:6 sah es so aus, als könnten die Gäste das Spiel offenen gestalten. Die offensive 3:2:1-Deckung zeigte Wirkung und so gelangen nach Ballgewinnen auch einfache Tore über den Gegenstoß. Doch die Bendorfer Mannschaft stellte sich nach einiger Zeit gut auf die Wissener Deckung ein. Im Gegenzug machten die Wissener im Angriff zu viele Fehler und somit stand es plötzlich 11:6 und es schien, als wolle der SSV das Spiel bereits nach zwanzig Minuten verschenken wollen. Trainer Schmidt reagierte mit einer Auszeit und versuchte seine Mannen wieder in die Spur zu bringen. Nach der Ansprache kam die Mannschaft auch wieder besser in Tritt und konnte den Rückstand bis zu Pause auf drei Tore verringern. Einzig eine unnötige Zeitstrafe zehn Sekunden vor dem Halbzeitpfiff trübte die Aufholjagd; hatte kurz zuvor doch der Bendorfer Torwart eine Zwei-Minuten-Strafe kassiert. Somit ging das Spiel nach der Pause sechs gegen sechs weiter. Wie so oft nach der Halbzeitpause verschlief der SSV genau diese Phase völlig. Die Bendorfer nutzen die größeren Räume besser und setzten sich, auch durch die vielen Fehler unserer Mannschaft, rasch auf 22:14 ab. Dadurch war das Spiel schon in dieser frühen Phase entschieden. Diesen komfortablen Vorsprung ließ sich der Gastgeber nicht mehr nehmen. Die Mannschaft der Gäste versuchte weiterhin viel, doch Bendorf hatte immer die passende Antwort. So verlor unsere Mannschaft am Ende völlig verdient mit 30:23.

„Es war wie immer gegen Bendorf: Wir haben viel versucht, uns auch nie aufgegeben, doch am Ende wieder mal ein enttäuschendes Ergebnis erzielt. Die haben heute auch wirklich gut gespielt und hatten immer eine passende Antwort, wenngleich wir auch mal wieder viel zu viele Fehler gemacht haben“, resümierte Steffen Schmidt nach dem Spiel.

Es spielten: Reifenrath (15/1 Paraden) – Brenner, F. Henseler (2), M. Henseler (5), Hohlstamm (2), Löhmann, Mosen (4/1), Nickel, Orthey, Philipp (6), Renji, M. Rödder (4/1), Schneider.

Den Heimspielauftakt 2015 will der SSV natürlich besser gestalten und hofft am kommenden Samstag den 17. Januar um 18 Uhr auf die Unterstützung der heimischen Zuschauer. Gegner ist dann der Tabellennachbar aus Oberlahnstein.